„Unser“ Falkensee wird 100 Jahre alt!

Was gibt es Besseres, um die weitreichende Historie dieser Stadt zu erleben, als ein Trip ins Heimatmuseum? Dort besuchen wir die Ausstellung des Künstlers Peter Menne, in deren Fokus das große Wimmelbild „Nachbarn und andere Bekannte“steht. In diesem Bild finden wir alle wichtigen Personen und Standorte der Stadt. Vielen war gar nicht bewusst, wie groß Falkensee eigentlich ist und wie viele Ort es zu bieten hat.

Genau im Zentrum des Bildes ist das Rathaus und zwei der Bürgermeister. Eine große Stadt wie Falkensee braucht natürlich jemanden, der hier regieren muss. Aber was genau macht denn ein Bürgermeister? Da im Museum niemand eine Antwort hat, war schnell klar: Wir müssen zum Bürgermeister und ihn selbst fragen!

„Ist es ein tolles Gefühl über alle zu bestimmen?“ Nun, tatsächlich darf der Bürgermeister alleine nur entscheiden, wer von der Stadt eingestellt wird.

Er beantwortete uns geduldig unsere Fragen und gab einen hautnahen Einblick in seinen beruflichen Alltag. Wir konnten auch noch einen Einblick in die Arbeit des Standesamtes bekommen. Dürfen Kinder auch heiraten? Muss das Brautkleid immer weiß sein? Diese Einblicke bekommt sicherlich nicht jeder und so war der Besuch im Rathaus eine richtige Wissensreise für uns.

Tradition und Moderne. Längst Vergessenes und neue Ideen — Falkensee bietet all das. Ein Festtagsumzug quer durch die Stadt gab uns die Gelegenheit, um all die Plätzen und Gebäuden aus dem Wimmelbild auch in echt zu sehen. Den Abschluss bildete die feierliche Anbringung des von den Kindern angefertigten Stadtwappens.

Impressum | Kontakt | Datenschutzerklärung | Formulare | © Cometa e.V. 2024 - alle Rechte vorbehalten