Hand in Hand – wir haben gewonnen!

Scheckuebergabe

Im Rahmen des Kita-Posterwettbewerbs des Handwerks sollten Kindergärten aus ganz Deutschland lokale Handwerksbetriebe besuchen und anschließend ein Riesenposter zum Thema Handwerk gestalten. Der Beitrag des Kreativitätskindergarten Falkensee gefiel der Jury am besten.

Da im Kindergarten parallel zum Wettbewerb Umbauarbeiten stattfanden, war die Gestaltungsidee schnell gefunden. Am Beispiel eines unfertigen Hauses wollten wir die große Bandbreite der verschiedenen Handwerker gezeigt werden, die nötig sind um ein großes Projekt erfolgreich fertigzustellen.

Poster
Die Kinder erklärten allen die Gestaltungsidee für das Poster.

Aus den Ideen der Kinder entstand eine Skizze. Zur Ausgestaltung entschieden sich die kleinen Künstler für die Materialien Lehm, Salzteig und Farben. Die Kinder probierten aus, entwarfen und verwarfen und suchten schließlich gemeinsam aus, welche Teile auf das Plakat kamen. Mit viel Liebe wurde bis ins Detail gearbeitet: Lampen, Eimer, die Bäckermütze. Die Arbeiten zogen sich über Wochen hin, es wurde den Kindern nicht langweilig.

Im Vorfeld besuchten die Kinder etliche Handwerksbetriebe und legten auch selbst Hand an. So entwarfen und nähten die Kinder z.B. ein Puppenkleid und besuchten im Anschluss eine Näherei, um zu sehen wie es bei den Profis zugeht.

Handwerksmusik
Eine perfekte Gelegenheit für eine weitere Vorstellung unserer Handwerksmusik.

Am Ende standen wir dann vor einem großen Problem: der Bitte das Poster im Original vorzulegen. Der Transport war durch die Salzteigfiguren sehr schwierig, was nun? Als findige Handwerker haben wir aber auch dafür eine Lösung gefunden. Die Kinder gingen noch einmal zur Tischlerei und fragten, ob diese nicht vielleicht eine Platte zum Aufziehen des Posters für uns haben. Tatsächlich bekamen wir eine passgenaue Platte gesponsert. Somit konnten wir unser Plakat ordentlich der Jury präsentieren, so wie es sich für einen guten Handwerker gehört.

Kinderbowle und Snacks
Wie es sind für solch eine Veranstaltung gehört, gab es für die Kinder Bowle zum Anstoßen und einen kleinen Snack.
Impressum | Kontakt | Datenschutzerklärung | © Cometa e.V. 2018 - alle Rechte vorbehalten